H. David Politzer

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Physiker; * 31. August 1949 in New York

    Politzer studierte an der University of Michigan und an der Harvard University in Boston. Bereits 1973 veröffentlichte er die Forschungsergebnisse, für die er später mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Politzer arbeitet am California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena, Kalifornien.

    Er erhielt 2004 zusammen mit D.J. Gross und F. Wilczek den Nobelpreis für Physik für die Erforschung der starken Wechselwirkungen zwischen Quarks. Demnach nehmen diese Wechselwirkungen ab, je mehr sich Quarks aneinander annähern. In unmittelbarer Nähe zueinander verhalten sich Quarks wie freie Partikel. Umgekehrt gilt: Starke Wechselwirkungen werden erhöht, je weiter sich Quarks voneinander entfernen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.