Hänfling

    Aus WISSEN-digital.de

    (Carduelis cannabina)

    eigentlich: Bluthänfling;

    der Hänfling ist über weite Gebiete Europas und Asiens verbreitet, wo er sich bevorzugt in offenem Gelände mit Hecken- und Buschbestand aufhält.

    Er erreicht eine Körperlänge von bis zu 13 Zentimetern, sein Gefieder ist hellbraun, und während der Balz sind Stirn und Brust des Männchens intensiv rot gefärbt. Die Flügel sowie der Schwanz weisen einen weißen Saum auf.

    Der Hänfling ernährt sich vornehmlich von den Samen und Knospen verschiedener Stauden und Kräuter.

    Zweimal im Jahr legt das Weibchen bis zu sechs Eier in einem bodennahen Nest ab. Nach etwa 14 Tagen schlüpfen aus den hellblauen, gefleckten Eiern die Jungvögel, die das Nest nach etwa zwei Wochen verlassen.

    Systematik

    Art aus der Unterfamilie der Stieglitzverwandten (Carduelinae).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.