Gustav von Loeper

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Literaturhistoriker; * 27. September 1822, † 13. Dezember 1891

    Geboren in Wedderwill, war Loeper einer der hervorragendsten Goethekenner seiner Zeit. Auf ihm beruht ein großer Teil der Goetheforschung. Er war Jurist und tat Dienst im preußischen Kultusministerium. Es gelang ihm, verschiedene schwierige Erbschaftsprozesse zugunsten der Krone durchzuführen. 1876 wurde er Direktor des Hausarchivs. 1886 trat er in den Ruhestand. Seine Goetheforschungen kamen in erster Linie der großen Hempel'schen Ausgabe zugute, am bekanntesten wurde seine kommentierende Ausgabe von "Dichtung und Wahrheit", vom "Faust" und den Gedichten.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.