Gunnar Myrdal

    Aus WISSEN-digital.de

    schwedischer Nationalökonom; * 6. Dezember 1898 in Gustafs, † 17. Mai 1987 in Stockholm


    Ehemann von Alva Myrdal. Von 1933 bis 1950 wirkte Gunnar Myrdal als Professor an der Stockholmer Handelshochschule, von 1934 bis 1936 als Senator der Sozialdemokratischen Partei und deren Wirtschaftsberater. Von 1945 bis 1947 war er Handelsminister und von 1947 bis 1957 Leiter der Europäischen Wirtschaftskommission (ECE). Von 1960 bis 1967 wirkte er erneut als Professor, diesmal an der Universität von Stockholm. Myrdal war bis 1981 Vorsitzender des Stockholmer Internationalen Instituts für Friedensforschung, das er 1961 mitbegründet hatte.

    1970 wurde er zusammen mit seiner Gattin mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Für seine Arbeit auf dem Gebiet der Geld- und Konjunkturtheorie erhielt er 1974 zusammen mit F. A. v. Hayek den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften.