Guillaume Coustou der Ältere

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Bildhauer; * 25. April 1677 in Lyon, † 20. Februar 1746 in Paris

    Mitarbeiter seines Bruders Nicolas Coustou bei den meisten Bildwerken für Versailles und Marly. Er schuf religiöse Bildwerke, Bildnisse und mehrere Basreliefs, welche die Taten Ludwigs XIV. verherrlichen.

    Werke im Louvre: "Herkules auf dem Scheiterhaufen" (Marmor, 1704) und die Statue der Maria Leszczynska (Marmor, 1730).

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.