Guarino Guarini

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Baumeister; * 17. Januar 1624 in Modena, † 6. März 1683 in Mailand

    Hauptmeister des italienischen Spätbarock, wirkte hauptsächlich in Turin. Die Werke in Messina, Paris und Lissabon, die seine internationale Bedeutung erwiesen, sind nicht erhalten. Guarini führte die von Borromini eingeleitete Entwicklung der sich durchdringenden und durchkreuzenden Raumteile zu ihrer höchsten Steigerung. Sein Einfluss auf die deutsche Baukunst des Spätbarock, vor allem auf L. von Hildebrandt, war groß.

    Seine Gedanken über Architektur legte der eigentlich als Mathematiker bekannte Theatinerpater in seiner Schrift "Architettura civile" nieder (1737 erschienen, doch seit 1688 in Stichen z.T. bekannt geworden).

    Werke in Turin: Cappella del Santissimo Sudario am Dom (1679); Palazzo Carignano (1680). S. Lorenzo (1668-87); Palazzo dell'Accademia (1679, als Jesuitenkonvikt erbaut).

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.