Gruppe 47

    Aus WISSEN-digital.de

    unter H.W. Richter 1947 zusammengeschlossene Vereinigung von Schriftstellern, die das Ziel hatten, an einem neuen, demokratischen Deutschland mitzuwirken. Die intellektuelle Grundlage bildete die gemeinsame Erfahrung des Dritten Reiches.

    Der Gruppe lag kein schriftliches Programm zu Grunde; die Gemeinsamkeit war eine antiautoritäre Grundhaltung ohne Ideologie.

    Auf jährlichen Treffen wurden neue Arbeiten in Lesungen vorgestellt, kritisiert und diskutiert. Obwohl die letzte Tagung 1967 stattfand, löste sich die Gruppe erst 1977 endgültig auf.

    Mitglieder waren unter anderem A. Andersch, I. Bachmann, H. Böll, G. Eich, W. Jens, M. Walser, G. Grass, H.M. Enzensberger.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.