Grottenolm

    Aus WISSEN-digital.de

    (Proteus anguineus)

    Der Grottenolm ist nur in einem sehr begrenzten Gebiet Sloweniens verbreitet, wo er unterirdische Tropfsteinhöhlen des Karstgebirges bewohnt.

    Diese Lurchart erreicht Körperlängen von bis zu 30 Zentimetern; seine Beine und Augen sind in Anpassung an ein unterirdisches Wasserleben stark zurückgebildet. Auch die Haut hat zumindest bei den erwachsenen Tieren die Pigmentierung verloren, da die Tiere nicht vor UV-Strahlung geschützt sein müssen. Grottenolme pflanzen sich (wie auch der bekannte Axolotl) im Larvenstadium fort und besitzen deshalb gefiederte Außenkiemen und lidlose Augen. Sie sind von stromlinienförmiger Körperform. Der Grottenolm verlässt nur selten das Wasser; dann trocknet seine Haut fast vollständig aus; das Tier regeneriert sich aber, sobald es ins Wasser zurückkehrt.

    Grottenolme ernähren sich ausschließlich von kleinen Wasserkrebsen, die in den Gesteinshöhlen massenhaft vorhanden sind.

    Das Werbungs- und Fortpflanzungsverhalten von Grottenolmen ist außergewöhnlich; die Männchen liefern sich erbitterte Kämpfe um die Gunst der Weibchen. Das Weibchen legt in einem genau abgegrenzten Laichbezirk bis zu knapp hundert Eier, die bewacht werden, bis die Larven schlüpfen. Erst mit 12 Jahren werden Grottenolme geschlechtsreif.

    Systematik

    Art aus der Familie der Olme (Ptoteidae).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.