Großrechner

    Aus WISSEN-digital.de

    (englisch: Mainframe)

    Computersystem, an das zahlreiche (eventuell bis zu 1 000) Arbeitsplätze angeschlossen sein können. Großrechner waren bis in die 1970er Jahre die vorherrschenden Systeme und haben aktuell noch immer Bedeutung in Banken, Großunternehmen, Verwaltungen und Rechenzentren. Obwohl sie mit mehreren 100 MByte Arbeitsspeicher sowie mit Festplattenkapazitäten von mehreren TByte ausgestattet sein können, sind sie heute hochleistungsfähigen vernetzten Workstations und Supercomputern hinsichtlich der Arbeitsgeschwindigkeit unterlegen. Auch PC-Netzwerke können Großrechner ersetzen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.