Gregor X.

    Aus WISSEN-digital.de

    Papst; * 1210 in Piacenza, † 10. Januar 1276 in Arezzo

    eigentlich: Tedaldo Visconti;

    Seliger; Gregor war Archidiakon von Lüttich, bevor er 1271 in Abwesenheit zum Papst gewählt wurde. Damit ging eine über zwei Jahre dauernde Vakanz des Heiligen Stuhls zu Ende. Während seines Pontifikats bemühte sich Gregor X. um eine Vereinigung mit der Ostkirche. Die Einigung auf dem Konzil von Lyon 1274 hatte jedoch keinen Bestand. Sein Bemühen um einen neuen Kreuzzug blieb ohne Erfolg.

    Gregors Grab befindet sich bis heute im Dom von Arezzo.

    Fest: 9. Januar, 10. Januar.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.