Gottfried von Einem

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Komponist; * 24. Januar 1918 in Bern, † 12. Juli 1996 in Oberdürrnbach, Oberösterreich


    Von Einem begann bereits im Alter von 6 Jahren mit dem Klavierunterricht und versuchte sich in ersten Kompositionen. Der Meisterschüler von B. Blacher arbeitete seit 1938 an den Staatsopern in Berlin und Dresden sowie bei den Bayreuther und Salzburger Festspielen. 1965 wurde er zum Professor für Komposition in Wien berufen. Er vertonte vor allem literarische Stoffe, daneben schuf er Orchesterwerke, Kammermusik und Liederzyklen.

    Hauptwerke: "Dantons Tod" (1947), "Der Prozess" (1953), "Besuch der alten Dame" (1971), "Kabale und Liebe" (1976), "Tulifant" (1990).

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.