Gottfried Kinkel

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller und Kunsthistoriker; * 11. August 1815 in Oberkassel bei Bonn, † 13. November 1882 in Zürich

    nach dem Studium der Theologie wurde Kinkel 1846 zum außerordentlichen Professor für Kunstgeschichte an der Universität Bonn ernannt. Außerdem schrieb er Novellen und Versepen ("Otto der Schütz"). Wegen seiner Teilnahme am badisch-pfälzischen Aufstand 1849 wurde er zu lebenslänglichem Zuchthaus verurteilt. 1850 wurde er von Carl Schurz befreit. Zunächst floh er nach Großbritannien und war dann ab 1866 als Professor in Zürich tätig.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.