Goldene Horde

    Aus WISSEN-digital.de

    ursprünglich das - wohl nach dem goldenen Zelt des Khans so benannte - Heerlager Dschutschis, des Sohnes des 1227 verstorbenen Dschingis Khans von Sibirien bis zum Schwarzen Meer; dessen Enkel Batu errichtete hier - als Inhaber des westlichen Teiles des ehemaligen mongolischen Großreiches - die Herrschaft der Goldenen Horde (Kiptschak), nachdem er die Wolga-Bulgaren vernichtet (1237), das obere Wolgagebiet besetzt, Kiew genommen hatte (1240), bis nach Ungarn und nach Schlesien (Schlacht bei Liegnitz 1241) vorgestoßen war und schließlich Bulgarien und Transkaukasien erobert hatte. Sarai an der unteren Wolga war Hauptstadt des Reiches, das sich bis 1480 (Ermordung des letzten Khans) halten konnte.

    Kalenderblatt - 17. April

    1492 Der genuesische Seefahrer Christoph Kolumbus schließt mit Ferdinand und Isabella von Spanien einen Vertrag über seine erste Expedition ab.
    1521 Martin Luther erscheint vor dem Wormser Reichstag.
    1941 Jugoslawien kapituliert im Krieg gegen deutsche, italienische und ungarische Truppen.