Godrey Kneller

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsch-englischer Maler; * 18. August 1646 in Lübeck, † 19. Oktober 1723 in London

    Kneller widmete sich in Amsterdam bei Ferdinand Bol der Malerei und ging dann nach Rom und Venedig, wo er anfangs Historienbilder, später fast ausschließlich Porträts malte. 1676 ließ er sich in London nieder und wurde dort 1680 erster Hofmaler. 1684 folgte er einer Einladung Ludwigs XIV. nach Paris, um die königliche Familie zu porträtieren.

    Nach England zurückgekehrt, wurde er von König Wilhelm III. zum Ritter und von Georg I. unter dem Titel von Whitton 1715 zum Baronet ernannt; auch Kaiser Joseph I. erhob ihn in den Adelsstand. Er erhielt in der Westminsterabtei ein Denkmal. Kneller war in seinem Stil ein Vertreter der an van Dyck geschulten Barockmalerei und verarbeitete gekonnt alle Errungenschaften der Malkultur von der Renaissance bis zum französischen Barock.