Glenn Miller

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Jazzmusiker; * 1. März 1904 in Clarinda, Iowa, † 15. Dezember 1944

    Miller wurde als Arrangeur, Bandleader, Komponist und Posaunist weltberühmt. Er war ab 1930 Mitglied in der Band Benny Goodmans, bevor er 1938 das "Glenn Miller Orchestra" gründete.

    Im Zweiten Weltkrieg leitete er als Soldat der US-Army das "Army Air Force Orchestra". Besonders Hits wie "In the Mood" und "Tuxedo June" sind bis heute weltweit bekannte Schlager.

    Typisch für den Stil des Künstlers sind neuartige Swing-Kompositionen mit vier Saxophonen und einer führenden Klarinette, die bis heute als "Glenn-Miller-Sound" bezeichnet werden.

    Ein Flugzeugabsturz über dem Ärmelkanal beendete 1944 sein Leben. Es wurde in der "Glenn Miller Story" mit J. Stewart erfolgreich verfilmt.