Giuseppe di Stefano

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Opernsänger; * 24. Juli 1921 in Motta Sant'Anastasia, Molise, † 3. März 2008 bei Mailand

    Giuseppe di Stefano war ein international bekannter Operntenor und einer der beliebtesten italienischen Tenöre. Stationen seiner Karriere waren das Teatro Municipale (Reggio Emilia), die Metropolitan Opera (New York), wo er unter anderem 20-mal den Faust gab, das Teatro alla Scala (Mailand) und die Covent Garden Opera (London). Er arbeitete oft mit Maria Callas zusammen. Di Stefano galt als Vorbild für so berühmte Sänger wie Luciano Pavarotti und Placido Domingo. Sein letzter Bühnenauftritt fand 1992 in Rom in der Oper "Turandot" statt, nachdem er in den 80er Jahren vermehrt als Opernregisseur in Erscheinung getreten war.

    Im Jahr 2004 wurde der Sänger mit seiner deutschen Ehefrau Monika Curth in seinem Haus an der kenianischen Küste südlich von Mombasa überfallen. Die Täter verletzten ihn so schwer, dass di Stefano später ins Koma fiel und sich nie mehr erholte.