Giuseppe Tartini

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Violinist und Komponist; * 8. April 1692 in Piran, † 26. Februar 1770 in Padua

    Tartini wurde nach seinem Studium in Assisi Konzertmeister im Orchester der Basilika Sant'Antonio in Padua. 1728 gründete er in Padua eine Musikakademie. Tartini gilt als Begründer des modernen Violinspiels: Er entwickelte eine ganz neue Spielweise mit Doppelgriffen und Trillern, die die Grundlage für die heutige Technik bildet. Tartini hinterließ ein umfangreiches kompositorisches Werk: Violinkonzerte und -sonaten, Symphonien und Cellokonzerte. Berühmt wurde die so genannte "Sonate mit dem Teufelstriller". Von großer Bedeutung ist auch Tartinis musiktheoretisches Werk. Zudem entdeckte er unter anderem das Phänomen der Kombinationstöne: Beim Erklingen zweier Töne entsteht ein dritter Ton.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.