Giuseppe Meazza

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Fußballspieler; * 23. August 1910 in Mailand, † 21. August 1979 in Mailand

    gilt als einer der besten italienischen Fußballer aller Zeiten. Guiseppe Meazza begann seine Karriere als Verteidiger. Doch schon die ersten Versuche des Jugendlichen ließen erkennen, dass Schnelligkeit und Schusskraft ihn für eine Stürmerposition prädestinierten.

    Mit 17 feierte er seinen Einstand in der ersten Mannschaft von Inter Mailand. Weniger als Torjäger, sondern als genialer Spielgestalter führte Meazza Italiens Nationalmannschaft 1934 und 1938 zu zwei Fußballweltmeisterschaften. Im Laufe seiner Karriere absolvierte er 53 Länderspiele, anschließend war er zunächst als Trainer sehr erfolgreich und wurde schließlich ein bekannter Sportjournalist.

    Ihm zu Ehren erhielt das Stadion in Mailand den Namen "Guiseppe Meazza Stadion".