Giulio Caccini

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Komponist und Sänger; * 1545 in Tivoli oder bei Rom, † 10. Dezember 1618 in Florenz

    Seine 1602 erschienene Sammlung von Madrigalen und Strophenliedern "Le nuove musiche" für Gesangsstimme und Basso continuo war wegweisend für den um 1600 stattfindenden Stilwandel zum Frühbarock mit seinen affektgeladenen, geringstimmigen Kompositionen und dem so genannten Stile recitativo.

    Caccini gehört überdies zu den ersten Opernkomponisten der Musikgeschichte. Seine "Euridice" auf ein Libretto von O. Rinuccini erschien 1600 im Druck und wurde am 5. Dezember 1602 in Florenz uraufgeführt.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.