Girondisten

    Aus WISSEN-digital.de

    Name abgeleitet von Gironde, dem französischen Departement; in der Französischen Revolution Partei der gemäßigten Republikaner, die eine liberale Föderativrepublik nach dem Vorbild der USA anstrebten, in der Gesetzgebenden Versammlung die Mehrheit besaßen, aber als rechter Flügel im Konvent 1793 durch die Jakobiner gestürzt, verfolgt und großteils hingerichtet wurden; sie waren verantwortlich für die Kriegserklärung an Österreich 1792. Führer: Brissot, Vergniaud, das Ehepaar Roland u.a.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.