Giovanni Alfonso Borelli

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Mathematiker; * 28. Januar 1608 in Neapel, † 31. Dezember 1679 in Rom

    Professor für Mathematik an der sizilianischen Universität Messina (1649) und an der Universität Pisa (1656); begegnete 1642 Galileo Galilei.

    Gründer der "Accademia del Cimento"; lebte ab 1674 in Rom, wo er Schutz fand vor den Verdächtigungen, am Aufstand gegen Spanien beteiligt gewesen zu sein.

    Borelli führte wichtige Untersuchungen zur Astronomie und Physiologie durch. Er beschäftigte sich insbesondere mit den Bewegungen der Muskeln.

    Borelli schrieb 1680 sein zentrales Werk "De Motu Animalium" ("Über die Bewegung der Tiere") darüber, wie die seiner Ansicht nach allgemein gültigen mechanischen Naturgesetze auch auf Lebewesen zu übertragen seien. Er veröffentlichte einige Werke zu astronomischen Phänomenen (u.a. Satelliten des Jupiter) und stellte erstmals die Theorie auf, Kometen würden sich auf einer parabolischen Bahn bewegen.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.