Giengen

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Baden-Württemberg, an der Brenz auf der Schwäbischen Alb gelegen; ca. 20 000 Einwohner.

    Tropfsteinhöhle; Spielwarenindustrie.

    Geschichte

    Die Region um Giengen war bereits in der Altsteinzeit besiedelt. Im 11. Jh. wurde Giengen erstmals erwähnt, die Markt- und Stadtrechte erhielt der Ort vermutlich im 12. Jh. Vermutlich Anfang des 14. Jh.s wurde Giengen zur Reichsstadt. 1634 zerstörte eine Feuersbrunst die Stadt weitgehend. Im 19. Jh. siedelten sich mehrere Industriebetriebe in Giengen an. 1972 kam es zur Eingemeindung mehrerer Ortschaften.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.