Gideon Ernst Freiherr von Laudon

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Feldmarschall; * 13. Februar 1717 in Tootzen, Livland, † 14. Juli 1790 in Neutitschein, Mähren

    Der Freiherr von Laudon war zuerst in russischen Diensten. Von Friedrich dem Großen wurde er abgewiesen und machte daraufhin in der österreichischen Armee Karriere.

    Er errang Erfolge im Siebenjährigen Krieg, in dem er der bedeutendste Gegenspieler Friedrichs des Großen war. Laudon entschied die Schlacht von Kunersdorf und nahm Schweidnitz ein, blieb aber trotzdem hinter Daun und Lacy zurückgesetzt. 1789 verdrängte er die türkischen Truppen aus Kroatien und eroberte Belgrad.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.