Gerrit Thomas Rietveld

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Architekt und Möbeldesigner; * 24. Juni 1888 in Utrecht, † 26. Juni 1964 in Utrecht

    bedeutender Vertreter der modernen Baukunst, gehörte zu den ältesten Mitgliedern der Künstlergruppe De Stijl. Er vertrat in seiner Bauweise deren Ideal des Geometrisch-Funktionellen. Klare Linien, Betonung der Primärfarben (Rot, Blau, Gelb) und die häufige Verwendung von Holz und Stahl kennzeichnen seine Innenräume, seine Möbelentwürfe und seine Villenbauten. Mitbegründer des CIAM (Congrès International d'Architecture Moderne).

    Werke: "Haus Schröder" in Utrecht (1924), Pavillons für die Weltausstellungen in Venedig (1954) und Amersfoort (1958/59), Reihenhäuser in Utrecht (1930/31), Entwürfe für die Akademie in Arnheim und das Van-Gogh-Museum in Amsterdam (1973 vollendet).

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.