Gerhard Peter Munthe

    Aus WISSEN-digital.de

    norwegischer Maler und Grafiker; * 19. Juli 1849 in Elverum, Østerdal, † 15. Juni 1929 in Oslo

    1874 in Düsseldorf, 1877 in München, wo er sich der Landschaftsmalerei zuwandte. Seit 1883 in Norwegen als frühimpressionistischer Landschaftsmaler.

    Später entwickelte Munthe einen eigenen, vom Jugendstil beeinflussten Flächenstil und wandte sich dekorativen Bildern und Entwürfen für Bildteppiche zu, wobei er auf die altnorwegische Bauernkunst zurückgriff.

    Bedeutende Holzschnittillustrationen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.