Gerhard Leibholz

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Staatsrechtler; * 15. November 1901 in Berlin, † 19. Februar 1982 in Göttingen

    Die Ansichten von Leibholz über die Rolle der Parteien in der Demokratie bildeten eine wichtige Grundlage für die Politiker. Er ordnete den Parteien eine aktive Aufgabe (Politik- und Gesellschaftsgestaltung sowie Artikulation des Volkswillens) in der Demokratie zu.

    Leibholz, seit 1929 Professor für Staats- und Verfassungstheorie, emigrierte 1935. Er kehrte erst 1947 nach Deutschland zurück und erhielt eine Professur in Göttingen. Vier Jahre später übernahm er ein wichtiges Amt in der jungen Demokratie: Er wurde Bundesverfassungsrichter in Karlsruhe. 1971 trat er in den Ruhestand. Er blieb bis zu seinem Tod am 19. Februar 1982 ein aufmerksamer Beobachter der deutschen Demokratie.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.