Gerhard Fieseler

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Kunstflieger und Flugzeugbauer; * 15. April 1896 in Glesch bei Köln, † 1. September 1987 in Kassel

    Gerhard Fieseler wurde Sieger der einzigen Weltmeisterschaft im Kunstflug zwischen den beiden Weltkriegen im Jahr 1934. Zudem gewann er in den Jahren 1930 und 1934 zwei Europameisterschaften sowie fünf deutsche Meistertitel im Zeitraum von 1928 bis 1935.

    Bekannter noch wurde Fieseler als Flugzeug-Konstrukteur: In seiner 1930 in Kassel gegründeten Fieseler-Flugzeugbau-GmbH wurde 1936 unter Fieselers Leitung das erste Langsamflugzeug der Welt entwickelt, der Fieseler-Storch. Mit der äußerst geringen Landegeschwindigkeit von 38 km/h kam der Fieseler-Storch mit extrem kurzen Start- und Landebahnen aus.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.