Gerd Zacher

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Organist und Komponist; * 6. Juli 1929 in Meppen, † 9. Juni 2014 in Essen

    Zacher studierte an der Nordwestdeutschen Musikakademie in Detmold Komposition, Dirigieren und Orgel, anschließend in Hamburg Klavier und Theorie; Ausbildung zum "staatlich geprüften Privatmusiklehrer". 1954 bis 1957 Organist in Santiago de Chile, danach Rückkehr nach Hamburg. In den 1960er Jahren Beginn der international zunehmend angesehenen Wellingsbütteler Konzerte. 1957 bis 1970 war er Kantor und Organist in Hamburg, von 1970 bis 1991 Professor in Essen.

    Bekannt wurde Zacher vor allem als Interpret zeitgenössischer Orgelmusik; er entwickelte neue Spieltechniken für die Orgel und schuf mit seiner Lukaspassion "700 000 Tage später" ein Werk, in dem jeder Mitwirkende eigene Musik vorträgt, die zuvor nach festgelegten Regeln selbst erstellt wurde. Durch den Zusammenklang vieler selbstständiger Stimmen variiert das Werk bei jeder Aufführung.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.