George Weah

    Aus WISSEN-digital.de

    liberianischer Fußballspieler; * 1. Oktober 1966 in Monrovia (Liberia)

    eigentlich: George Manneh Oppong Ousman Weah;

    Seine Karriere startete George Weah als Straßenfußballer, bevor er für einige Vereine seines Geburtsorts spielte. 1988 kehrte er mit einem Transfer zum AS Monaco seinem Heimatland den Rücken. 1991 gewann der Stürmer mit seiner Mannschaft den französischen Pokal. Mit Paris St. Germain wurde Weah 1993 erneut Pokalsieger sowie im folgenden Jahr französischer Meister. Zu weiteren Stationen seiner Fußballkarriere gehörten der AC Mailand (italienischer Meister 1996 und 99), Chelsea London, Manchester City und Olympique Marseille.

    In der Nationalmannschaft debütierte der Stürmer bereits 1985 und avancierte im Folgejahr zum Torschützenkönig. Als erster Afrikaner überhaupt als "Weltfußballer des Jahres" und "Europas Fußballer des Jahres" 1995 ausgezeichnet, gab er 1998 seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt.

    Neben seinen Verdiensten im sportlichen Bereich machte sich Georg Weah durch seinen Einsatz für Wohltätigkeitsorganisationen sowie in der Politik einen Namen. 2005 trat er zur liberianischen Präsidentschaftswahl an und gelangte bis in die Stichwahl.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.