George Pal

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsch-amerikanischer Trickfilmspezialist; * 1. Februar 1908, † 2. Mai 1980

    das Metier, das Pal besonders am Herzen lag, war der realistisch wirkende Science-fiction-Film. Für seine Effekte holte er sich oft Rat bei bekannten Spezialisten, so zum Beispiel auch beim Raketenkonstrukteur Wernher von Braun. Nachdem er bis 1929 zehn Jahre bei der Berliner UFA tätig gewesen war, kehrte er dem deutschen Film den Rücken und arbeitete in den USA weiter. Hatte er bei der UFA vorwiegend Zeichentrickfilme produziert, wandte Pal sich nun Spezialeffekten bei Zukunftsfilmen zu. Für seine Arbeit in Hollywood erhielt der gebürtige Ungar achtmal einen Oscar. Sein bekanntester Film ist die "Zeitmaschine" von 1959. In diesem oft kopierten Film erlebt ein Mensch Abenteuer in Zukunft und Vergangenheit.