George Minot

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Mediziner; * 2. Dezember 1885 in Boston, † 25. Februar 1950 in Brookline

    Minot war von 1928 bis 1948 Professor an der Harvard-Universität; beschäftigte sich vor allem mit Blutkrankheiten, Fragen der Ernährung und mit Krankheiten, die durch ungünstige Umwelteinflüsse hervorgerufen werden können. Er entwickelte zusammen mit W. P. Murphy und G. H. Whipple eine so genannte Leberdiät, durch die sich Patienten mit einer schweren Blutkrankheit gut therapieren ließen.

    Für seine Entdeckungen im Bereich der perniziösen Anämie erhielt er 1934 zusammen mit seinen beiden Mitarbeitern den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.