George Henry Borrow

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Schriftsteller; * 5. Juli 1803 in East Dereham (Norfolk), † 26. Juli 1881 in Oulton Road (Norfolk)

    Spross eines alten keltischen Clans aus Cornwall; führte mit seiner Geliebten Isobel Berner ein unstetes Wanderleben, das seinen Werken die frische, durch Selbsterleben geprägte Farbe verlieh. Auf den Spuren der Sinti und Roma, denen er sich innerlich verwandt fühlte, durchstreifte Borrow Europa von Spanien bis Russland.

    1843 wurde er durch seinen Reiseroman "The Bible in Spain" in der ganzen englischsprachigen Welt bekannt. Dass sich Borrow auf seinen jahrelangen Tramptouren fast überall verständlich machen konnte, hatte er seinem Sprachgenie zu verdanken, das die Beherrschung von mindestens zwölf Sprachen und noch einmal so vielen Dialekten abdeckte. Aus "Spaß" übersetzte der Dichter biblische Texte beispielsweise ins Mandschu und das gesamte Lukas-Evangelium in die indianische Gitano-Sprache.