George Emil Palade

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Biochemiker; * 19. November 1912 in Jassey (Rumänien), † 7. Oktober 2008 in Del Mar, Kalifornien

    Palade studierte an der Universität von Bukarest Medizin. 1946 ging er in die USA. Zusammen mit Albert Claude arbeitete Palade am New Yorker Rockefeller Institut (Professur 1958-1973). 1973 nahm er seine Tätigkeit an der Yale University Medical School auf und wurde anschließend 1990 in La Jolla, Kalifornien, Dekan der naturwissenschaftlichen Fakultät der University of California. Seit 1992 war er Mitglied der Kommission für Zukunftsprobleme bei der UNESCO.

    Zusammen mit Christian de Duve und Albert Claude erhielt er 1974 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Zellforschung.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.