George Eliot

    Aus WISSEN-digital.de

    englische Schriftstellerin; * 22. November 1819 in Warwickshire, † 22. Dezember 1880 in London

    eigentlich: Mary Ann Evans;

    Die Schriftstellerin war streng religiös erzogen worden, entwickelte aber im Lauf der Zeit freidenkerische Positionen. Ihre Romane liefern realistische Schilderungen aus dem Leben der mittleren und unteren Schichten. Einige ihrer Werke haben autobiografischen Charakter. Bemerkenswert ist die psychologische Darstellung der Charaktere.

    Werke: "Adam Bede" (1859), "Die Mühle am Fluss" (1860), "Felix Holt" (1866), "Middlemarch" (4 Bände, 1871/72).

    Audio-Material
    G. Eliot: Eingebildete Leute haben mir nie Leid getan, denn sie tragen ja ihren Trost mit sich herum.
    G. Eliot: Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.