Georg von Braunschweig

    Aus WISSEN-digital.de

    Fürst und Feldherr im Dreißigjährigen Krieg; * 17. Februar 1582, † 12. April 1641

    Als sechster Sohn Wilhelms von Celle und der dänischen Prinzessin Dorothea geboren, trat er zuerst in dänische Kriegsdienste, kämpfte während des Dreißigjährigen Krieges 1626 bis 1630 in kaiserlichen Diensten unter Wallenstein, dann in Italien, verband sich jedoch 1631 mit Gustav Adolf und wurde von diesem zum Kriegsobersten des niedersächsischen Kreises und nach dem Tod Gustav Adolfs von Oxenstierna zum Kommandanten der in Norddeutschland stehenden Truppen ernannt.

    Nachdem ihm sein Bruder August von Lüneburg Kalenberg abgetreten hatte, trat er 1635 dem Prager Frieden bei, brach ihn jedoch wieder und focht nun abwechselnd unter schwedischen und kaiserlichen Fahnen bis zu seinem Tod im schwedischen Lager vor Wolfenbüttel.

    Von Herzog Georg von Braunschweig stammt das spätere hannoversche Haus ab.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.