Georg Theodor August Gaffky

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Mediziner; * 17. Februar 1850 in Hannover, † 23. September 1918 in Hannover

    Gaffky studierte in Berlin an der Friedrich-Wilhelm-Universität in Berlin und promovierte 1873. Er war zunächst Militärarzt und wurde 1880 gleichzeitig mit Löffler zu Robert Koch an das Kaiserliche Gesundheitsamt kommandiert. Hier entstand seine erste Arbeit, die sich mit der experimentell erzeugten Septikämie beschäftigte und die Spezifität der Erreger vertrat. 1883/84 nahm er an der unter Kochs Leitung entsandten Expedition zur Erforschung der Cholera in Ägypten und Ostindien teil und gab den ausführlichen Bericht heraus.1885 wurde er zum Mitglied des Kaiserlichen Gesundheitsamtes ernannt. Bei seinen 1884 veröffentlichten Untersuchungen über die Ätiologie des Abdominaltyphus war es ihm zum ersten Mal gelungen, die Typhusbazillen in Reinkultur zu züchten, weshalb man auch von Gaffky-Eberthschen Bazillen spricht.

    1888 wurde Gaffky zum Professor der Hygiene in Gießen ernannt, 1892 war er während der Choleraepidemie in Hamburg hygienischer Berater der Behörden, 1897 leitete er die zur Erforschung der Pest nach Indien entsandte Reichskommission. Nach Kochs Rücktritt übernahm er 1904 die Direktion des Instituts für Infektionskrankheiten, das Gaffky auszubauen mit Erfolg bemüht war. 1913 legte er das Amt nieder.

    Außer den Arbeiten bei den genannten Expeditionen sind auch Gaffkys Untersuchungen über den Bacillus botulinus und über die Brustseuche der Pferde hervorzuheben.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.