Georg Kerschensteiner

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Pädagoge; * 29. Juli 1854 in München, † 15. Januar 1932 in München

    Der Gymnasiallehrer setzte sich intensiv mit den Zuständen an den Schulen auseinander und gilt als der Begründer des handwerklichen Arbeitsunterrichts. Ab 1918 war er Pädagogikprofessor in München. Er leistete maßgebliche Beiträge zur Einführung der heutigen Berufsschulen.

    Werke: "Begriff der Arbeitsschule" (1912), "Das Grundaxiom des Bildungsprozesses" (1917), "Autorität und Freiheit als Bildungsgrundsätze" (1924) u.a.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.