Georg Andreas Reimer

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Buchhändler; * 27. August 1776, † 26. April 1842

    Der Buchhändler Reimer wurde in Greifswald geboren. 1800 übernahm er in Berlin die seit bereits 50 Jahren bestehende Realschulbuchhandlung, die er zu einem geistigen Mittelpunkt Deutschlands entwickelte. In der napoleonischen Zeit betätigte er sich als Widerstandskämpfer, um 1813 dem Aufruf des preußischen Königs zu folgen. Bei ihm trafen sich die angesehensten Männer der Zeit, wie Schleiermacher, Fichte, Arndt, Cornelius, Niebuhr und viele andere. 1822 erwarb er zu seiner Berliner Firma, die seit 1819 auch seinen Namen führte, die berühmte Weidmann'sche Buchhandlung in Leipzig.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.