Geoffrey Chaucer

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Dichter; * um 1340 in London, † 25. Oktober 1400 in London

    Chaucer hatte im Laufe seines Lebens mehrere bedeutende Ämter inne. Er war Oberzollaufseher, Baurat der königlichen Schlossverwaltung und Friedensrichter (in Kent). Schon früh betätigte er sich auch als Verfasser von Gedichten, in denen er allegorische Träume gestaltete. Später entstanden Verserzählungen wie "Troilus and Criseyde".

    Das bedeutendste Werk des Dichters, der unter anderem die Technik der Rahmenerzählung weiterführte, sind die unvollendeten "Canterbury Tales", an denen er in seinen letzten Lebensjahrzehnten schrieb. Chaucer war vor allem durch französische und italienische Dichter beeinflusst worden, konnte aber einen eigenen Stil entwickeln.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.