Genesius

    Aus WISSEN-digital.de

    gallischer Märtyrer; * im 3. Jahrhundert in Frankreich (?), † 286 (?) in Rom

    Heiliger; der Legende nach der Hofnarr Kaiser Diokletians.

    Genesius soll fortwährend das Christentum und seine Anhänger verspottet haben, bis er während einer solchen Verspottung eine Vision hatte, in der Ihm Christus erschien. Daraufhin bekehrte er sich, ließ sich taufen und wurde auf Befehl des Kaisers enthauptet.

    Genesius wird mit Narrenmaske, Instrument und Taufstein dargestellt. Er ist der Schutzpatron der Schauspieler.

    Fest: 25. August.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.