Gelnhausen

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Hessen, an der Kinzig und am Rand des Vogelsbergs gelegen; ca. 22 000 Einwohner.

    Marienkirche, Fachwerkbauten, Pfalzruine; Tourismus, Gummi verarbeitende Industrie.

    Geschichte

    Gelnhausen wurde 1170 von Friedrich I. Barbarossa als Reichsstadt gegründet, wobei der Herrscher drei vorhandene Siedlungen zusammenfasste. Um 1180 fand in der Stadt der Reichstag statt, auf dem Friedrich seinem Gegner Heinrich dem Löwen den Prozess machte. Auf der Insel Kinzig befinden sich Reste der von Friedrich errichteten Kaiserpfalz. Gelnhausen entwickelte sich im 13. Jh. zu einer reichen Stadt. 1349 wurde die Stadt an die Grafen von Schwarzburg verpfändet, 1435 an Pfalz und Hanau, dann an Hessen-Kassel. Im Dreißigjährigen Krieg wurde Gelnhausen geplündert und unbewohnbar gemacht; der Wiederaufbau ging nur langsam voran. Ab 1803 gehörte die Stadt, die im selben Jahr ihren Status als reichsunmittelbare Stadt verlor, zum Großherzogtum Frankfurt, ab 1815 zu Kurhessen und ab 1866 zu Preußen. Im 19. Jh. entwickelte sich Gelnhausen zum Industriestandort.

    Gelnhausen ist der Geburtsort von Grimmelshausen.