Gatsha Mongosuthu Buthelezi

    Aus WISSEN-digital.de

    südafrikanischer Politiker; * 27. August 1928 in Mahlabatini, Zululand

    Von 1972 bis 1994 wirkte Buthelezi als Chefminister des Homelands Kwa Zulu. 1975 betätigte er sich als Gründer und in den Folgejahren als Führer der Freiheitsbewegung Inkatha Freedom Party (IFP). In den 1980er Jahren begannen blutige Auseinandersetzungen zwischen den Mitgliedern der Inkatha und Mitgliedern des ANC, die Mitte der 90er Jahre trotz eines Friedensabkommens eskalierten. Buthelezi wurde nach dem Ende der Apartheid 1994 unter Präsident Nelson Mandela Innenminister, weil die IFP mit 10 % der Stimmen ein Recht auf ein Ministeramt hatte. Seit 1998 bemüht sich Buthelezi um eine versöhnliche Linie und konstruktive Zusammenarbeit mit dem ANC. 1999-2004 bestand eine Regierungskoalition zwischen ANC und Inkatha. Nach der Wahl von 2004 war die Inkatha nicht mehr an der Regierung beteiligt und Buthelezi schied aus dem Amt aus. Er ist nach wie vor Vorsitzender der IFP und vertritt sie im südafrikanischen Parlament.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.