Gajus Flaminius

    Aus WISSEN-digital.de

    römischer Politiker, † 217 v.Chr. in der Toskana

    Volkstribun, setzte sich gegen die Senatsaristokratie für Landverteilung im cisalpinen Gallien an die Plebs ein, schlug als Konsul 223 die gallischen Insubrer, erbaute als Zensor 220 den Circus Flaminius und die Via Flaminia von Rom nach Ariminum (Rimini), unterlag als Konsul 217 gegen Hannibal in der Schlacht am Trasimenischen See und kam dort ums Leben.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 22. Januar

    1949 Mao-Truppen besetzen Peking.
    1972 Die Europäische Gemeinschaft (EG) wird erweitert: Großbritannien, Irland und Dänemark unterzeichnen die Urkunden zum EG-Beitritt.
    1975 Der amerikanische Präsident Gerald Ford unterzeichnet Verträge zur Beschränkung von B- und C-Waffen.