Günther Schramm

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schauspieler; * 18. Februar 1929 in Potsdam

    Bekannt und populär wurde Günther Schramm hauptsächlich durch seine Fernseharbeit, die seit 1952 in über 300 Sendungen ihren Niederschlag fand. Bundesweite Beliebtheit erlangte er als Assistent Grabert in der Krimi-Serie "Der Kommissar" mit Erik Ode in der Hauptrolle, die von 1968 bis 1976 in 97 Folgen ausgestrahlt wurde. Für diese Rolle erhielt er dreimal den Bambi-Preis in Gold. 1973 debütierte er als Quizmaster der Rateserie "Alles oder nichts", die unter Erich Helmensdorfer beliebt geworden war. Bis Mitte 1981 moderierte er diese Sendung und löste dann Johanna von Koczian in der Sendung "Erkennen Sie die Melodie?" ab. Als Filmschauspieler sah man ihn beispielsweise in "Als geheilt entlassen" (1959), "Die Botschafterin" (1960) oder "Dynamit in grüner Seide" (1967). Auch diverse Schallplatten wurden von ihm mit Märchenstoffen und klassischer Lyrik besprochen.

    Filme (Auswahl)

    1959 - Als geheilt entlassen

    1960 - Die Botschafterin

    1967 - Dynamit in grüner Seide

    1969 - Der verlogene Akt

    1994 - Sascha darf nicht sterben

    1999 - Für die Liebe ist es nie zu spät

    2000 - Ruf der Vergangenheit

    2003 - Die andere Frau