Günther Jauch

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher TV-Journalist und Fernsehmoderator; * 13. Juli 1956 in Münster

    Der in Berlin aufgewachsene Günther Jauch besuchte die Münchner Journalistenschule und studierte Politik und Neuere Geschichte.

    Jauch war nach Anfängen als Sportredakteur für den Bayerischen Rundfunk (BR) als politischer Korrespondent in Bonn und als Mitarbeiter im "Zeitfunk"-Team tätig. Populär wurde er durch die "B3-Radioshow", die er zusammen mit Thomas Gottschalk moderierte, und durch die Moderation der TV-Jugendsendung "Live aus dem Alabama".

    Ab 1987 war Jauch im ZDF präsent, unter anderem führte er durch das "Aktuelle Sportstudio" und die Show "Menschen".

    Der Fernsehjournalist verließ 1989 den Bayerischen Rundfunk, um einen Vertrag mit RTL zu unterzeichnen. Als Chefredakteur von "stern TV" gelang es ihm, die Zuschauerquote auf einem hohen Niveau zu stabilisieren.

    1999 schließlich startete RTL die erfolgreiche Quiz-Show "Wer wird Millionär?", in der Jauch als Moderator seinen trockenen Humor ausspielen kann. Nicht zuletzt dieser war dafür verantwortlich, dass Jauch bald in der Publikumsgunst an die Spitze der deutschen Prominenz rückte.

    Außerdem moderierte er in den Folgejahren zahlreiche weitere Formate von RTL wie z.B. "6! Setzen - Das Wissensduell Groß gegen Klein" (2007) oder "Die Weisheit der Vielen" (2008).

    Der profilierte TV-Journalist erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter die Goldene Kamera, den Bayerischen Fernsehpreis, den Goldenen Löwen und den Bambi.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.