Göppingen

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt und Große Kreisstadt in Baden-Württemberg; ca. 57 000 Einwohner.

    Stadtpfarrkirche (17. Jh.), Oberhofenkirche (15. Jh.); Textil-, chemische und andere Industrien.

    Geschichte

    Die Staufer errichteten auf dem Hohenstaufen ihre Stammburg (heute Ruine). Die Siedlung Göppingen entstand wohl um 1130 und wurde Mitte des 12. Jh.s zur Stadt erhoben. 1273 erlangten die Grafen von Württemberg die Oberhoheit über Göppingen; 1396 machten die Grafen Göppingen zur Münzstadt. 1425 zerstörte eine Feuersbrunst die staufische Stadtanlage. Mitte des 16. Jh.s wurde das Stadtschloss gebaut. Die Stadt erlitt 1782 schwere Schäden durch einen Stadtbrand und wurde nach einem klassizistischen, schachbrettartigen Plan neu aufgebaut. Im späten 19. Jh. wurde Göppingen zu einem bedeutenden Industriestandort.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.