Fritz Albert Lipmann

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Chemiker; * 12. Juni 1899 in Königsberg, † 24. Juli 1986 in Poughkeepsie, New York

    emigrierte zu Beginn des Zweiten Weltkriegs in die USA, wo er zehn Jahre später Professor am medizinischen Institut der Universität von Harvard wurde. Lipmann erforschte den Stoffwechsel der B-Vitamine und entdeckte das Coenzym A. Für seine Erkenntnisse erhielt Lipmann 1953 zusammen mit H. A. Krebs den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.