Friedrichshafen

    Aus WISSEN-digital.de

    Große Kreisstadt in Baden-Württemberg, am Bodensee gelegen; ca. 57 000 Einwohner.

    Schlosskirche, Zeppelin-Museum; Flugzeug- und Motorenbau, Metallindustrie, Tourismus.

    Geschichte

    Das Dorf Alt-Buchhorn wurde im 5. Jh. von den Alemannen gegründet und 838 erstmals urkundlich erwähnt. Um 1085 wurde ein Frauenkloster gegründet; eine Burg bestand bereits seit Mitte des 11. Jh.s. Vor 1241 erhielt Buchhorn das Stadtrecht. 1419 wurde das Kloster aufgehoben (bis 1594 noch Titularpropstei); von 1702 bis 1802 lebten Benediktinerpater im Kloster.

    1811 wurden Buchhorn und Hofen zur Stadt Friedrichshafen zusammengeschlossen. Die neue Stadt erfuhr im 19. Jh. aufgrund ihrer Verkehrslage einen raschen wirtschaftlichen Aufschwung und entwickelte sich auch zu einem beliebten Kurort. 1908 wurde das Zeppelin-Luftschiffwerk in Friedrichshafen gegründet; weitere Industriebetriebe siedelten sich im frühen 20. Jh. in der Stadt an und machten sie zu einem bedeutenden Industriestandort.