Friedrich Wilhelm Kleukens

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Grafiker und Schriftschöpfer; * 7. Mai 1878 in Achim bei Bremen, † 22. August 1956 in Nürtingen

    Bruder von Christian Heinrich Kleukens, wurde 1907 an die Darmstädter Künstlerkolonie berufen, leitete dort bis 1914 die Ernst-Ludwig-Presse, gründete 1919 die Ratio-Presse; schuf Schriften für Bücher, auch Buchillustrationen; veröffentlichte eigene Schriften und christlich orientierte Werke.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.