Friedrich Ludwig Jahn

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Pädagoge und Politiker; * 11. August 1778 in Lanz, † 15. Oktober 1852 in Freyburg, Unstrut

    Der "Turnvater" begründete als Gymnasiallehrer in Berlin den Turnunterricht zur Wehrertüchtigung gegen Napoleon, legte 1811 in der Hasenheide den ersten Turnplatz an und erfand Reck und Barren. 1813/14 war er im Freikorps Lützow, 1819 wurde er wegen seines Eintretens für die deutsche Einheit als Demagoge verhaftet und bis 1825 gerichtlich verfolgt. 1848 war Jahn Abgeordneter in der Frankfurter Nationalversammlung, verlor dann aber wegen seiner antiliberalen, deutschtümelnden Haltung die einstige große Popularität.

    Sein aus romantischer Verklärung der germanischen Vorzeit und des "Volkstums" (Begriff von ihm geprägt) erwachsener extremer "teutononischer" Nationalismus beeinflusste besonders den radikalen Flügel der Burschenschaften.

    Werk: "Die deutsche Turnkunst" (1816).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.